Anpassungen: „Mittelstand Innovativ & Digital" (MID)
WFG, Ansgar Burchard – 07.03.2024
Basierend auf den Erfahrungen der vergangenen Monate wird das Antragsverfahren für die „Mittelstand Innovativ & Digital" (MID)-Teilprogramme, MID-Gutscheine und MID-Digitale Sicherheit auf ein Losverfahren umgestellt. In regelmäßigen Abständen wird ein festgelegtes Kontingent an registrierten kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMU) ausgelost, die daraufhin die Möglichkeit erhalten, einen konkreten Förderantrag zu stellen. Interessenten haben voraussichtlich ab Mitte März die Möglichkeit, sich für die Teilnahme am Losverfahren zu registrieren. Die erste Ziehung im Losverfahren ist für Anfang April geplant.
Aufgrund dieser Umstellung wird es für die Teilprogramme MID-Gutscheine und MID-Digitale Sicherheit keine Systemöffnung zum 01.03.2024 geben. Anträge für das Teilprogramm MID-Assistent/in können weiterhin eingereicht werden.
Die Motivation für diese Änderung liegt nicht nur im starken Transformationsbestreben der Unternehmen, sondern auch im zeitweisen Wegfall von Förderprogrammen auf Bundesebene. Die erheblich gestiegene Nachfrage führte zu verlängerten Ladezeiten und gelegentlichen Systemausfällen im Förderportal während des Antragsverfahrens. Dies wiederum hat das Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Klimaschutz und Energie (MWIKE) dazu bewogen, diese Anpassung vorzunehmen.
Weitere Informationen finden Sie hier.