Beebots für die Paul-Gerhardt-Schule Holzwickede
WFG, Ute Heinze – 12.12.2023
Beebots sehen aus wie kleine Bienen auf Rädern, lassen sich über Tasten auf dem Rücken programmieren und ermöglichen bereits Jungen und Mädchen im Grundschulalter erste Einblicke in die spannende Themenwelt der Programmierung und Robotik. Über einen Klassensatz mit sechs Mini-Robotern und eine Beebot Bodenmatte als Spielfeld dürfen sich nun die Kinder der Paul-Gerhardt-Schule Holzwickede freuen. Möglich gemacht hat dies eine Spende in Höhe von 645 Euro des Fördervereins für das bei der Wirtschaftsförderungsgesellschaft für den Kreis Unna mbH (WFG) angesiedelte zdi-Netzwerk Perspektive Technik.
„Um das Interesse der Jungen und Mädchen an Technik und Informatik zu wecken, Talente zu fördern und Gendertraditionen zu überwinden, führt das pädagogische Team der Paul-Gerhardt-Schule Holzwickede den Nachwuchs bereits in den Klassen eins und zwei mit dem Programm Scratsch an einfache Verknüpfungen von Wenn-dann-Algorithmen heran. Ab der Klasse 3 kommt dann Legotechnik zum Einsatz, womit komplexeres Programmieren möglich wird“, erklärt Matthias Müller, Geschäftsführer des Fördervereins für das zdi-Netzwerk Perspektive Technik.
Dr. Nina Jung, Leiterin der Abteilung Fachkräftesicherung bei der WFG Kreis Unna ergänzt: „Die Beebots sind bei den Jungen und Mädchen sehr beliebt. Denn sie ermöglichen das Programmieren auf kindgerechte Weise. Die kleinen Roboter sind vielseitig einsetzbar und fördern das analytische und vorausschauende Denken sowie die Problemlösungskompetenz der Kinder spielerisch und ergänzen so das Gesamtkonzept der Paul-Gerhardt-Schule zur Förderung der Technikaffinität. Dies hat uns überzeugt und deshalb haben wir die Anschaffung der Beebots und der dazugehörigen Bodenmatte durch den Förderverein für das zdi-Netzwerk Perspektive Technik gerne finanziell unterstützt.“