„Messe meets Mittelstand“ 

Detail image

WFG Kreis Unna – 01.03.2023

Zum 01.01.2023 hat das Land Nordrhein-Westfalen die Förderung von Messebeteiligungen erweitert. Die NRW.Global Business GmbH unterstützt mit Mitteln des Landes NRW kleine und mittlere Unternehmen (KMU) mit Sitz in Nordrhein-Westfalen bei der Erschließung ausländischer Märkte, zum Beispiel durch die Förderung von Messebesuchen. So haben die Unternehmen die Chance, internationale Kontakte zu schließen.

Messebeteiligungen werden durch Zuschüsse gefördert, die 50 Prozent der förderfähigen Kosten betragen, maximal jedoch 7.500 Euro pro Unternehmen und Jahr. Mehrmalige Messeförderungen pro Jahr sind möglich, wobei das Maximalbudget von 7.500 Euro die Obergrenze für die Teilnahmen an allen Messen insgesamt darstellt. Voraussetzung zur Gewährung des Zuschusses ist, dass die internationale Messe im In- oder Ausland beim Ausstellungs- und Messe-Ausschuss der Deutschen Wirtschaft e.V. (AUMA) gelistet ist. Von der Förderung ausgeschlossen sind Messen mit offizieller Bundes- und Landesbeteiligung.
Bezuschusst werden folgende Leistungen:

  • Maßnahmen zur Vorbereitung wie zum Beispiel Mailingkosten, Adressenrecherche durch Dritte, Anzeigenschaltung in Fachzeitschriften und online, Flyer mit direktem Messebezug oder der Eintrag in den Veranstaltungskatalog entsprechend den Positionen des Kostenplans
  • Standmiete
  • Standauf- und -abbau durch Dritte
  • externe Dolmetscher während der Messelaufzeiten 
  • Transportkosten (einschließlich Transportversicherung) für Exponate.


KMU erhalten grundsätzlich eine Einzelförderung. Eine Vernetzung mehrerer Unternehmen aus Nordrhein-Westfalen ist möglich und erfolgt auch durch die NRW.Global Business GmbH. Anträge zur Zuschussbewilligung müssen spätestens zwei Monate vor Messebeginn vorliegen.
Weitere Informationen und die vollständigen Rahmenbedingungen erhalten Sie auf der Homepage der NRW.Global Business GmbH. Das Formular zur Antragstellung finden Sie hier.


 

IW-Studie: Ruhrgebiet ist lebenswerteste Metropolregion

29.01.2026

IW-Studie: Ruhrgebiet ist lebenswerteste Metropolregion

Weiter lesen
EDIH-DO 2.0: Zweite Förderphase gestartet

22.01.2026  © 

EDIH-DO 2.0: Zweite Förderphase gestartet

Weiter lesen
Start des Projekts DIGI-CO

22.01.2026

Start des Projekts DIGI-CO

Weiter lesen
WFG wirbt auf der polis Convention für den Wirtschaftsstandort

22.01.2026  © 

WFG wirbt auf der polis Convention für den Wirtschaftsstandort

Weiter lesen
Fit für die digitale Zukunft: kostenlose Schnell-Checks für KMU

21.01.2026

Fit für die digitale Zukunft: kostenlose Schnell-Checks für KMU

Weiter lesen
Kinder Uni: Wellen und Mathematik

20.01.2026

Kinder Uni: Wellen und Mathematik

Weiter lesen
Das könnte Sie auch interessieren