Gelungene Premiere des WFG-Schlossgespräches

Anita Lehrke, WFG Kreis Unna – 25.08.2022

Gelungene Premiere für das erste „WFG Schlossgespräch“ am vergangenen Dienstag: Zahlreiche Entscheider namhafter Unternehmen sowie einige Bürgermeisterinnen und Bürgermeister aus dem Kreis Unna waren der Einladung der Wirtschaftsförderungsgesellschaft für den Kreis Unna mbH (WFG) ins Wasserschloss Haus Opherdicke gefolgt. Unter dem Motto „Attraktiver Arbeitgeber sein – Mitarbeiterbindung stärken“ wurden im Rahmen der Veranstaltung Lösungsansätze thematisiert, um dem Fach- und Arbeitskräftemangel, der mittlerweile zu einer der vordringlichsten Herausforderungen für die heimische Wirtschaft geworden ist, zu begegnen.

Mit Dr. Achim Pothmann, Buchautor, Wirtschaftswissenschaftler und Speaker aus Unna sowie langjähriger geschäftsführender Gesellschafter der SchuhHouse Geschäfte, hatte die WFG einen Experten für „glückliche Unternehmen gewonnen.“ In seinem interaktiven Impulsvortrag zeigte er auf, warum das Jobglück der Mitarbeitenden der Generalschlüssel für den zukünftigen Unternehmenserfolg ist und warum in glücklichen Unternehmen langfristig alle Beteiligten – vom Mitarbeitenden bis zum Geschäftsführenden – profitieren. Zudem erfuhren die 50 Gäste des Schlossgespräches, welche Rolle die Haltung der Geschäftsführung für den Transformationsprozess zum glücklichen Unternehmen spielt und wie letzterer erfolgreich gelingen kann.

Während des anschließenden moderierten Publikumsgespräches nutzen die Unternehmensvertreter die Gelegenheit, Fragen zu stellen und mit dem Referenten Problemstellungen aus dem eigenen Betrieb zu diskutieren. Bei Fingerfood und Klaviermusik blieb im Anschluss Zeit für Gespräche und zum Netzwerken.

„Wir wollen das Schlossgespräch zu einer festen Größe etablieren. Ziel der Reihe ist es, die Entscheider aus der lokalen Wirtschaft mit den politischen Entscheidungsträgern zu vernetzen und jeweils relevante Themen für den Wirtschaftsstandort Kreis Unna aufzugreifen“, so WFG-Geschäftsführer Sascha Dorday, der eine durchweg positive Bilanz des ersten WFG-Schlossgespräches zog. Eine Fortsetzung der Reihe ist für den kommenden Winter geplant.

Die Veranstaltungen fand im Rahmen des Projektes „Wissen schafft Erfolg“ statt und wird durch die Europäische Union sowie das Land Nordrhein-Westfalen gefördert.

Kim Tabea Odenwald neue Prokuristin der WFG Kreis Unna

17.04.2026

Kim Tabea Odenwald neue Prokuristin der WFG Kreis Unna

Weiter lesen
Konstruktiver Austausch bei Selmer Runde in der Burg Botzlar

17.04.2026  © 

Konstruktiver Austausch bei Selmer Runde in der Burg Botzlar

Weiter lesen
WFG präsentiert Top-Lagen bei der polis CONVENTION

17.04.2026  © 

WFG präsentiert Top-Lagen bei der polis CONVENTION

Weiter lesen
Förderung von Open Source Entwicklern

17.04.2026

Förderung von Open Source Entwicklern

Weiter lesen
Arbeitsmarktbericht März 2026

31.03.2026

Arbeitsmarktbericht März 2026

Weiter lesen
Sieben Personen stehen in einem Veranstaltungsraum vor einer Präsentation.

30.03.2026  © 

Pflegefrühstück in Unna: Unternehmen setzen Impulse zur besseren Vereinbarkeit von Beruf und Pflege

Weiter lesen
Das könnte Sie auch interessieren