HE-SIE Kältetechnik GmbH siedelt sich in Lünen an

Detail image

Wirtschaftsförderungszentrum Lünen GmbH – 08.11.2023

Die HE-SIE Kältetechnik GmbH aus Dortmund hat im Gewerbepark Im Berge Ost in Lünen ein rund 1.800 Quadratmeter großes Gewerbegrundstück von der Stadt Lünen erworben. Das Fachunternehmen hat sich auf die gewerbliche Kältetechnik in Supermärkten spezialisiert.

Der Kaufvertrag wurde Ende 2022 beurkundet, Mitte dieses Jahres begannen die Bauarbeiten. Auf dem Grundstück entstehen ein modernes zweigeschossiges Bürogebäude mit 230 Quadratmetern und eine Halle mit 600 Quadratmetern Nutzfläche. Die Bürodachflächen werden begrünt, das Lagergebäude erhält eine Photovoltaikanlage. Rund zwei Millionen Euro investiert das Unternehmen in seinen zukünftigen Stammsitz.

Rolf Bienek, geschäftsführender Gesellschafter des Unternehmens, äußert sich erfreut über den Standortwechsel: „Die Entscheidung, in Lünen Fuß zu fassen, war die richtige Wahl. Die Wirtschaftsförderung Lünen hat uns sehr bei der Ansiedlung unterstützt, sei es bei der Grundstückssuche als auch bei der fördertechnischen Beratung. Wir sind überzeugt, dass wir hier beste Bedingungen vorfinden, um unsere Dienstleistungen weiter auszubauen."

Die HE-SIE Kältetechnik GmbH entstammt aus der Firma HE-SIE Kühlung oHG, die im Jahre 1971 gegründet wurde. Die HE-SIE Kältetechnik GmbH, die 1991 gegründet und mit der HE-SIE Kühlung oHG verschmolz, ist ein prosperierendes Fachunternehmen im Bereich Klimatechnik und gewerbliche Kältetechnik. Eine Besonderheit des Angebots von He-Sie Kältetechnik ist die Fernüberwachung und das Monitoring der installierten Kühlsysteme, die einen effizienten Betrieb und eine reibungslose Funktionalität sicherstellen.

„Attraktive Rahmenbedingungen zu schaffen, damit mehr Arbeitsplätze entstehen und die Unternehmen individuell vollumfänglich zu beraten, verstehe ich als wichtigste Aufgabe der Wirtschaftsförderung“, betont Sylvia Tiews, Geschäftsführerin der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Lünen GmbH (WZL). „Ich freue mich daher sehr darüber, dass die Standortentscheidung zu Gunsten Lünens ausgefallen ist. Diese Ansiedlung wird nicht nur die lokale Wirtschaft stärken, sondern auch neue Arbeitsplätze schaffen und die Diversität des Gewerbeparks weiter steigern."

Wolfgang Grugel, ebenfalls geschäftsführender Gesellschafter des Unternehmens, fügt hinzu, dass die Fertigstellung des Bauvorhabens für Anfang 2024 avisiert ist. Somit sollte HE-SIE spätestens im ersten Quartal 2024 mit seinen aktuell 20 Mitarbeitenden den Betrieb in den neuen Räumlichkeiten aufnehmen können.

 

Lange PSV geht den nächsten Schritt: Wachstumsbremsen lösen mit klarer Digitalstrategie

14.11.2025  © 

Lange PSV geht den nächsten Schritt: Wachstumsbremsen lösen mit klarer Digitalstrategie

Weiter lesen
Ausbildungsmarktbilanz 2024/2025: Trend zum Bewerbermarkt vorerst beendet

13.11.2025  © 

Ausbildungsmarktbilanz 2024/2025: Trend zum Bewerbermarkt vorerst beendet

Weiter lesen
Pluspunkt Familie: „Wiedereinstieg in den Beruf“

07.11.2025  © 

Pluspunkt Familie: „Wiedereinstieg in den Beruf“

Weiter lesen
Diagramm Halbach als Familiendruckerei des Jahres ausgezeichnet

04.11.2025

Diagramm Halbach als Familiendruckerei des Jahres ausgezeichnet

Weiter lesen
Prof. Dr. Peter Hense ist neuer Geschäftsführer des WFZruhr

03.11.2025  © 

Prof. Dr. Peter Hense ist neuer Geschäftsführer des WFZruhr

Weiter lesen
Kreis Unna: Arbeitslosenquote stabilisierte sich

31.10.2025

Kreis Unna: Arbeitslosenquote stabilisierte sich

Weiter lesen
Das könnte Sie auch interessieren