Neue Tierklinik in Unna geplant
WFG – 24.02.2025
Gute Neuigkeiten aus dem Interkommunalen Gewerbegebiet UnnaKamen: Auf einem der noch unbebauten Grundstücke „An der Stadtgrenze“ soll eine neue Tierklinik entstehen. Projektentwickler ist Architekt Jochen Grimm aus Holzwickede, der mit der Klinik einen Beitrag zur tierärztlichen Versorgung im Kreis Unna und der angrenzenden Region leisten möchte. Aktuell müssen Tierfreundinnen und Tierfreunde aus den kreisangehörigen Kommunen mit ihren erkrankten Schützlingen lange Fahrten in Kauf nehmen. Hier soll mit dem neuen Projekt Abhilfe geschaffen werden.
Die WFG hat als Eigentümerin des 6.000 Quadratmeter großen Grundstücks mit dem Investor bereits einen Kaufvertrag abgestimmt, der zeitnah beurkundet werden soll.
Das Investitionsvolumen für das Klinikprojekt beträgt elf Millionen Euro. Bereits 2027 sollen die ersten Tiere in der Klinik behandelt werden. Aufgrund des sehr hohen Bedarfes planen die Verantwortlichen in Abstimmung mit dem Kreis Unna und den Bewilligungsbehörden während der Bauphase eine Containerlösung auf dem Grundstück zu errichten. Diese Zwischenlösung ermögliche es, die Tierklinik schnellstmöglich in Betrieb zu nehmen und die tierärztliche Versorgung im Kreis Unna und den angrenzenden Gebieten sicherzustellen, heißt es in einer aktuellen Mitteilung. Der Klinikbetrieb solle an 365 Tagen 24 Stunden täglich laufen. Die Personalsuche nach 40 bis 50 Arbeitskräften, darunter nicht nur Tierärztinnen und Tierärzte, sondern auch eine Klinikleitung, laufe bereits auf Hochtouren.