Praktische Berufsorientierung: Schülerinnen und Schüler bauen Garage
WFG Kreis Unna – 27.07.2026
Einen praktischen Einblick in die Welt von Bau und Architektur erhielten sechs Schülerinnen und Schüler der 8. und 9. Klasse der Hellweg-Realschule Unna-Massen im Rahmen eines Technikworkshops. Statt Unterricht standen Planung, Konstruktion und der Bau einer Garage auf dem Programm.
Das eintägige Angebot wurde von der Karl Wolf GmbH & Co. KG und sickmann + berger architektur ermöglicht und vom zdi-Netzwerk Perspektive Technik bei der Wirtschaftsförderungsgesellschaft für den Kreis Unna mbH (WFG) organisiert. Ziel ist es, jungen Menschen frühzeitig Einblicke in technische und handwerkliche Berufe zu ermöglichen und Unternehmen bei der Nachwuchs- und Fachkräftesicherung zu unterstützen.
Von der Planung am Computer über das Zuschneiden der Porenbetonsteine bis zum Aufbau der Garage übernahmen die Jugendlichen alle Arbeitsschritte selbst. Mit großem Engagement meisterte die Gruppe die Aufgabe sogar in etwa der Hälfte der vorgesehenen Zeit. „Es ist beeindruckend zu sehen, mit welcher Motivation und welchem handwerklichen Geschick die Jugendlichen an die Aufgabe herangehen. Solche praktischen Erfahrungen helfen dabei, Interessen zu entdecken und mögliche berufliche Wege kennenzulernen“, erklärt Matthias Müller von der WFG.
Auch Niels Baldauf, Geschäftsführer der Karl Wolf GmbH & Co. KG, zieht ein positives Fazit: „Ein solcher Praxistag bietet uns eine viel bessere Möglichkeit, Schülerinnen und Schüler für unsere Berufe zu begeistern, als beispielsweise auf einer Messe. Die Jugendlichen erleben direkt, was hinter den verschiedenen Tätigkeiten steckt – von der Planung bis zur Umsetzung. Wir freuen uns immer über engagierte junge Menschen, die Interesse an Praktika, Ferienjobs oder einer Ausbildung in unserem Unternehmen haben.“
Das Angebot fand im Rahmen der Gemeinschaftsoffensive zdi „Zukunft durch Innovation“ des Landes Nordrhein-Westfalen statt und wird durch Mittel der Bundesagentur für Arbeit sowie des Ministeriums für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen unterstützt.