Start des Bio-Gründer Wettbewerbs 2023

Detail image

Ute Heinze, WFG – 14.03.2023

Am 1. März startete die Bewerbungsphase für den Bio-Gründer Wettbewerb 2023. Dieser richtet sich an innovative Existenzgründer und Jungunternehmer aus der Agrar- und Ernährungswirtschaft, der Biotechnologie, der Biochemie und aus verwandten Bereichen, die allesamt versuchen, bioökonomische Fragestellungen zu lösen. Ausgelobt wird der Bio-Gründer Wettbewerb jährlich vom Kompetenzzentrums Bio-Security mit Sitz in Bönen.

Bei dem Wettbewerb stehen folgende Fragen im Fokus: 
  • Wie können Ernährungs- und Ressourcensicherheit für eine steigende Weltbevölkerung sichergestellt und gleichzeitig Klima, Umwelt und biologische Vielfalt geschützt werden?
  • Wie können Ökologie und Ökonomie miteinander verbunden und die damit einhergehenden Chancen und Herausforderungen ausgewogen verteilt werden?
  • Wie kann unser Wirtschaftssystem so transformiert werden, dass es nachhaltig ist und künftig Wohlstand sichert?
  • Wie kann die Bioökonomie möglichst schnell und wirksam zur Erfüllung der internationalen Klimaschutzziele des Übereinkommens von Paris beitragen?
  • Einzureichen ist lediglich eine maximal sechsseitige Beschreibung der Innovation/der Idee, die von einer Fachjury bewertet wird.
Besonders für Startups in der frühen Phase biete der Bio-Gründer Wettbewerb eine einzigartige Chance, ihre Ideen zur Lösung bioökonomischer Herausforderungen zu präsentieren und Feedback von Fachleuten zu erhalten, heißt es von Seiten des Kompetenzzentrums Bio-Security. 

Die Wirtschaftsförderung Kreis Unna engagiert sich seit Jahren als Sponsor des Preises.  

Anmelde- und Einsendeschluss ist der 30. Juni 2023.
Die Preisverleihung findet im September statt.
Auf die Erstplatzierten warten Geld- und Sachpreise von über 4.000 Euro.
Weitere Informationen gibt es hier.
 
Arbeitsmarktbericht März 2026

31.03.2026

Arbeitsmarktbericht März 2026

Weiter lesen
Sieben Personen stehen in einem Veranstaltungsraum vor einer Präsentation.

30.03.2026  © 

Pflegefrühstück in Unna: Unternehmen setzen Impulse zur besseren Vereinbarkeit von Beruf und Pflege

Weiter lesen
Zwei Frauen sitzen in einem Wartezimmer. Auf der geöffneten Tür steht "Hereinspaziert. Praxis für Logopädie Sophia Bettin".

30.03.2026  © 

Gründungsportrait: Sophia Bettin – „Ich habe Energie, weil sich das richtig anfühlt.“

Weiter lesen
Ferien-Praktikumswoche im Kreis Unna: Chancen für Jugendliche und Arbeitgebende

26.03.2026

Ferien-Praktikumswoche im Kreis Unna: Chancen für Jugendliche und Arbeitgebende

Weiter lesen
EDIH-DO 2.0 stärkt Unternehmen im Kreis Unna

25.03.2026

EDIH-DO 2.0 stärkt Unternehmen im Kreis Unna

Weiter lesen
Mehrere Personen, darunter Projektbeteiligte und Vertreter aus Politik und Wirtschaft, stehen im erschlossenen Gewerbegebiet ECO PORT Süd in Holzwickede auf einer neu angelegten Straße; im Hintergrund sind vorbereitete Grundstücksflächen und Infrastruktur zu sehen.

24.03.2026  © 

ECO PORT Süd: Erschließung abgeschlossen

Weiter lesen
Das könnte Sie auch interessieren