Start des Bio-Gründer Wettbewerbs 2023

Detail image

Ute Heinze, WFG – 14.03.2023

Am 1. März startete die Bewerbungsphase für den Bio-Gründer Wettbewerb 2023. Dieser richtet sich an innovative Existenzgründer und Jungunternehmer aus der Agrar- und Ernährungswirtschaft, der Biotechnologie, der Biochemie und aus verwandten Bereichen, die allesamt versuchen, bioökonomische Fragestellungen zu lösen. Ausgelobt wird der Bio-Gründer Wettbewerb jährlich vom Kompetenzzentrums Bio-Security mit Sitz in Bönen.

Bei dem Wettbewerb stehen folgende Fragen im Fokus: 
  • Wie können Ernährungs- und Ressourcensicherheit für eine steigende Weltbevölkerung sichergestellt und gleichzeitig Klima, Umwelt und biologische Vielfalt geschützt werden?
  • Wie können Ökologie und Ökonomie miteinander verbunden und die damit einhergehenden Chancen und Herausforderungen ausgewogen verteilt werden?
  • Wie kann unser Wirtschaftssystem so transformiert werden, dass es nachhaltig ist und künftig Wohlstand sichert?
  • Wie kann die Bioökonomie möglichst schnell und wirksam zur Erfüllung der internationalen Klimaschutzziele des Übereinkommens von Paris beitragen?
  • Einzureichen ist lediglich eine maximal sechsseitige Beschreibung der Innovation/der Idee, die von einer Fachjury bewertet wird.
Besonders für Startups in der frühen Phase biete der Bio-Gründer Wettbewerb eine einzigartige Chance, ihre Ideen zur Lösung bioökonomischer Herausforderungen zu präsentieren und Feedback von Fachleuten zu erhalten, heißt es von Seiten des Kompetenzzentrums Bio-Security. 

Die Wirtschaftsförderung Kreis Unna engagiert sich seit Jahren als Sponsor des Preises.  

Anmelde- und Einsendeschluss ist der 30. Juni 2023.
Die Preisverleihung findet im September statt.
Auf die Erstplatzierten warten Geld- und Sachpreise von über 4.000 Euro.
Weitere Informationen gibt es hier.
 
Arbeitsmarkt Kreis Unna: Arbeitslosigkeit steigt leicht, Nachfrage stabil

30.04.2026

Arbeitsmarkt Kreis Unna: Arbeitslosigkeit steigt leicht, Nachfrage stabil

Weiter lesen
Mana Arian sitzt in ihrem Büro und spricht gestikulierend in ihre Handykamera hinter einem Ringlight.

28.04.2026  © 

Eine Gründung, die Brücken baut

Weiter lesen
WFG-AzuBo-Projekt: Vom Klassenzimmer zum Traumjob

28.04.2026  © 

WFG-AzuBo-Projekt: Vom Klassenzimmer zum Traumjob

Weiter lesen
Sechs Personen stehen lächelnd vor dem Gebäude des Unternehmens Heisel & Heiner. Es sind die Akteure der Erfolgsstory aus dem Kreis Unna zum Programm Ausbildungswege NRW.

27.04.2026  © 

Erfolgsstory aus dem Kreis Unna: Mit Ausbildungswege NRW zum perfekten Match

Weiter lesen
KI trifft Nachhaltigkeit: Austausch und Impulse für die Produktion von morgen

24.04.2026  © 

KI trifft Nachhaltigkeit: Austausch und Impulse für die Produktion von morgen

Weiter lesen
WFG-Projekt ermöglicht Innovationsschub für Vision Center

22.04.2026  © 

WFG-Projekt ermöglicht Innovationsschub für Vision Center

Weiter lesen
Das könnte Sie auch interessieren