Start des Bio-Gründer Wettbewerbs 2023

Detail image

Ute Heinze, WFG – 14.03.2023

Am 1. März startete die Bewerbungsphase für den Bio-Gründer Wettbewerb 2023. Dieser richtet sich an innovative Existenzgründer und Jungunternehmer aus der Agrar- und Ernährungswirtschaft, der Biotechnologie, der Biochemie und aus verwandten Bereichen, die allesamt versuchen, bioökonomische Fragestellungen zu lösen. Ausgelobt wird der Bio-Gründer Wettbewerb jährlich vom Kompetenzzentrums Bio-Security mit Sitz in Bönen.

Bei dem Wettbewerb stehen folgende Fragen im Fokus: 

  • Wie können Ernährungs- und Ressourcensicherheit für eine steigende Weltbevölkerung sichergestellt und gleichzeitig Klima, Umwelt und biologische Vielfalt geschützt werden?
  • Wie können Ökologie und Ökonomie miteinander verbunden und die damit einhergehenden Chancen und Herausforderungen ausgewogen verteilt werden?
  • Wie kann unser Wirtschaftssystem so transformiert werden, dass es nachhaltig ist und künftig Wohlstand sichert?
  • Wie kann die Bioökonomie möglichst schnell und wirksam zur Erfüllung der internationalen Klimaschutzziele des Übereinkommens von Paris beitragen?
  • Einzureichen ist lediglich eine maximal sechsseitige Beschreibung der Innovation/der Idee, die von einer Fachjury bewertet wird.

Besonders für Startups in der frühen Phase biete der Bio-Gründer Wettbewerb eine einzigartige Chance, ihre Ideen zur Lösung bioökonomischer Herausforderungen zu präsentieren und Feedback von Fachleuten zu erhalten, heißt es von Seiten des Kompetenzzentrums Bio-Security. 

Die Wirtschaftsförderung Kreis Unna engagiert sich seit Jahren als Sponsor des Preises.  

Anmelde- und Einsendeschluss ist der 30. Juni 2023.
Die Preisverleihung findet im September statt.
Auf die Erstplatzierten warten Geld- und Sachpreise von über 4.000 Euro.
Weitere Informationen gibt es hier.
 

 Vorstandswechsel in der REMONDIS-Gruppe

17.12.2025

Vorstandswechsel in der REMONDIS-Gruppe

Weiter lesen
Förderprogramm Ressource.NRW 2025-2026 geöffnet

10.12.2025

Förderprogramm Ressource.NRW 2025-2026 geöffnet

Weiter lesen
DACHSER Logistikzentrum Unna startet Lagerbetrieb

03.12.2025

DACHSER Logistikzentrum Unna startet Lagerbetrieb

Weiter lesen
Förderprogramm Betriebliches Mobilitätsmanagement (BMM)

03.12.2025

Förderprogramm Betriebliches Mobilitätsmanagement (BMM)

Weiter lesen
Diagramm Halbach für gesellschaftliches Engagement ausgezeichnet

01.12.2025

Diagramm Halbach für gesellschaftliches Engagement ausgezeichnet

Weiter lesen
 Interkultureller Wirtschaftspreis an TRD-Reisen Fischer verliehen

01.12.2025  © 

Interkultureller Wirtschaftspreis an TRD-Reisen Fischer verliehen

Weiter lesen
Das könnte Sie auch interessieren