Stiftung Weiterbildung wählt neue stellvertretende Vorsitzende

Ute Heinze, WFG Kreis Unna – 29.06.2023

Maike Fritzsching, Geschäftsführerin des Geschäftsbereiches Berufliche Bildung/Fachkräftesicherung bei der Industrie- und Handelskammer zu Dortmund, ist jetzt zur 2. stellvertretenden Vorsitzenden der Stiftung Weiterbildung gewählt worden. Als Vertreterin für das Thema Gleichstellung wurde Leonie Engelhardt, Gleichstellungsbeauftragte des Kreises Unna, bestimmt. Willkommen geheißen wurde auch Dr. Nina Jung, Leiterin des Teams Fachkräftesicherung bei der WFG Kreis Unna. Sie stellte die Projekte im Rahmen der Sitzung vor.

Zum Hintergrund: Die Stiftung Weiterbildung wird von der Wirtschaftsförderungsgesellschaft für den Kreis Unna mbH (WFG) getragen. Mit unterschiedlichen Initiativen und Aktionen hat sie sich seit ihrer Gründung im Jahre 1990 den Themen Berufsorientierung und berufliche Weiterbildung verschrieben, um die Unternehmen in den zehn Städten und Gemeinden des Kreises Unna bei der nachhaltige Fachkräftesicherung zu unterstützen.

Neben den Wahlen nutzte das Vorstandsteam die 70. Sitzung auch, um das erste Halbjahr 2023 Revue passieren zu lassen. So blickte der Vorstand um die Vorsitzende Jutta Reiter im Bereich Nachwuchssicherung auf 21 außerschulische Technikkurse zurück, an denen 300 Jugendliche teilnahmen. Zudem organisierte das Team in den vergangenen sechs Monaten sieben Azubo-Einsätze an den weiterführenden Schulen im Kreis Unna. Dabei kommen aktuelle Auszubildende, so gennannte Ausbildungsbotschafter (AzuBos) in die Schulen und werben für ihre Ausbildung und ihren Betrieb. Neben dem Rückblick gab der Stiftungsvorstand auch einen Ausblick: Die Verleihung der Berufswahl-SIEGEL findet am 5. September in Dortmund statt. Für den 27. Oktober ist der Praxistag Perspektive Technik am Freiherr-vom-Stein-Berufskolleg in Werne geplant.

Neben den unterschiedlichen Initiativen und Aktionen zum Thema Berufsorientierung hat sich die Stiftung auch dem Thema berufliche Weiterbildung verschrieben. Zu den Angeboten der Stiftung gehört beispielsweise auch die Vergabe von Bildungsschecks. Von Januar bis Juli führte das Stiftungsteam 146 Bildungsscheckberatungen mit Unternehmen sowie Privatpersonen und vergab 201 Bildungsschecks.

„In Zeiten des akuten Fachkräftemangels sind die Themen Berufsorientierung und berufliche Weiterbildung wichtiger und aktueller denn je und ein Ansatz, um den aktuellen und künftigen Herausforderungen engagiert zu begegnen“, resümierte Sascha Dorday, der als WFG-Geschäftsführer auch Geschäftsführer der Stiftung Weiterbildung ist.
 

Projekt „In|Die RegionWestfalen“ mit 3,6 Millionen Euro gefördert

18.01.2024  © 

Projekt „In|Die RegionWestfalen“ mit 3,6 Millionen Euro gefördert

Weiterlesen
Acht Personen stehen auf einem Gruppenbild. Die drei im Text erwähnten halten einen Blumenstrauß.

29.06.2023  © 

Stiftung Weiterbildung wählt neue stellvertretende Vorsitzende

Weiterlesen
Sechs Podiumsgäste sitzen auf einer Bühne im Gespräch.

21.06.2023  © 

Nachhaltiger Wirtschaftsdialog

Weiterlesen
Windkraftwerke und Solarzellen im Sonnenuntergang

04.11.2022  © 

Landrat lädt Unternehmen zum Energiedialog Kreis Unna

Weiterlesen
Zwei Männer und zwei Frauen am Messetand der WFG auf der Expo Real

05.10.2022  © 

Zwischenfazit auf der Expo Real 2022

Weiterlesen
Geschäftsleute auf einer Messe.

27.09.2022  © 

WFG wirbt bei der Expo Real für den Wirtschaftsstandort

Weiterlesen
Das könnte Sie auch interessieren