Sweethoven Biotech gewinnt Bio-Gründer Wettbewerb 2024

Bio-Security Management GmbH – 16.09.2024

Bönen. Das Team Sweethoven Biotech hat den Bio-Gründer Wettbewerb 2024 gewonnen. Das Duo um Dr. Marcel Hövels und Dr. André Neff hat eine nachhaltige Zuckeralternative entwickelt. 
Der Wettbewerb für innovative Existenzgründer*innen und Jungunternehmer*innen aus der Agrar- und Ernährungswirtschaft, der Biotechnologie, der Biochemie und aus verwandten Bereichen wird jährlich von der Bio-Security Management GmbH mit Sitz in Bönen ausgelobt. 
Mehr als 120 geladene Gäste aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik nahmen an der Preisverleihung in der vergangenen Woche teil. Platz zwei ging an das Team von CleverHumus®. Über den dritten Platz darf sich das Team von InCrEdiBLE freuen.

Platz 1 – SWEETHOVEN BIOTECH 
Das Gewinnerteam des Bio-Gründer Wettbewerbs 2024 hat eine nachhaltige Zuckeralternative entwickelt. Dieser bio-basierte Ballaststoff schmeckt wie Zucker, ist aber gesünder und umweltfreundlicher. Dank eines neuen biotechnologischen Verfahrens kann die ballaststoffbasierte Zuckeralternative in großem Maßstab produziert werden. Das Alternativprodukt ermöglicht es Lebensmittelherstellern, süße Produkte mit höherem Nährwert zu entwickeln. Gleichzeitig trägt es zur Reduktion des Zuckerkonsums und zum Schutz aquatischer Lebensräume bei. 
Teammitglieder: Dr. Marcel Hövels, Dr. André Neff 
www.sweethoven-biotech.com

Platz 2 – STEENFOS 
Mareike Kortenjann und  Michael Huster haben mit ihrer innovativen Idee den zweiten Platz beim Bio-Gründer Wettbewerb 2024 gewonnen. Ihr Produkt "CleverHumus®" entsteht durch die Kombination von Gülle und Laub und bietet eine nachhaltige Alternative zu herkömmlichem Torf. CleverHumus® verbessert Pflanzsubstrate, reduziert den Bedarf an synthetischen Düngemitteln und fördert den natürlichen Nährstoffkreislauf. Das geruchlose, tropffreie Substrat trägt zur Erreichung der Klimaschutzziele bei, indem es den Torfabbau vermeidet, so zur Reduzierung von Treibhausgasemissionen beiträgt und gleichzeitig Böden revitalisiert. 
Teammitglieder: Mareike Kortenjann, Michael Huster 
www.steenfos.com

 

Platz 3 – INCREDIBLE 
Das Team hinter dem Projekt InCrEdiBLE sicherte sich den dritten Platz beim Bio-Gründer Wettbewerb. Dr. Franziska Böwer und Dr. Lucas Lang haben eine innovative Genom-Editierungstechnologie für Pflanzen entwicklet, die besonders effizient, schnell und präzise arbeitet. Durch den Einsatz ihres Base Editor (BE)-Systems kann die Saatgutindustrie widerstandsfähigere und ertragreichere Pflanzen schneller züchten, was im Kontext des Klimawandels und des Bevölkerungswachstums entscheidend ist. InCrEdiBLE trägt somit zur Ernährungssicherheit und zum Klimaschutz bei, indem es Pflanzen an extreme Umweltbedingungen anpasst und den Ressourcenbedarf in der Landwirtschaft reduziert. 
Teammitglieder: Dr. Franziska Böwer, Dr. Lucas Lang 

Deutschlandfonds gestartet: Impuls für private Investitionen

18.12.2025

Deutschlandfonds gestartet: Impuls für private Investitionen

Weiter lesen
 Vorstandswechsel in der REMONDIS-Gruppe

17.12.2025

Vorstandswechsel in der REMONDIS-Gruppe

Weiter lesen
Förderprogramm Ressource.NRW 2025-2026 geöffnet

10.12.2025

Förderprogramm Ressource.NRW 2025-2026 geöffnet

Weiter lesen
DACHSER Logistikzentrum Unna startet Lagerbetrieb

03.12.2025

DACHSER Logistikzentrum Unna startet Lagerbetrieb

Weiter lesen
Förderprogramm Betriebliches Mobilitätsmanagement (BMM)

03.12.2025

Förderprogramm Betriebliches Mobilitätsmanagement (BMM)

Weiter lesen
Diagramm Halbach für gesellschaftliches Engagement ausgezeichnet

01.12.2025

Diagramm Halbach für gesellschaftliches Engagement ausgezeichnet

Weiter lesen
Das könnte Sie auch interessieren