„Digiscouts®“ präsentieren ihre Ergebnisse
WFG, Isabel Rulff – 29.11.2024
Digitalisierung ist ihr Ding: 18 Auszubildende aus sechs Unternehmen haben sich in den vergangenen sechs Monaten als „Digiscouts®“ in ihren Unternehmen bewährt. Gemeinsam mit Expertinnen und Experten vom Rationalisierungs- und Innovationszentrum der Deutschen Wirtschaft (RKW) suchten sie nach Digitalisierungsmöglichkeiten in ihren Unternehmen und setzen diese gemeinsam mit einem Coach um. Am Montag, 25. November, präsentierten die Azubi-Teams im Innovationszentrum IZH in Hamm die Ergebnisse ihrer Projektarbeit.
Die Wirtschaftsförderung für den Kreis Unna und die IMPULS Hamm hatten die Digiscouts® im Rahmen des Förderprojekt „In | Die Region Westfalen“ gemeinsam mit dem RKW auf den Weg gebracht. Von dem Projekt profitieren Unternehmen und Nachwuchskräfte gleichermaßen: Die Azubis können aktiv den digitalen Wandel mitgestalten und die Betriebe erhalten Impulse für die Digitalisierung ihrer Abläufe. Gleichzeitig erhalten die Azubis eine Möglichkeit ihre Kompetenzen zu erweitern. Das erhöht nicht zuletzt auch die Bindung der jungen Nachwuchskräfte an den Ausbildungsbetrieb. Auch aus dem Kreis Unna nutzen in diesem Jahr die Böcker Maschinenwerke GmbH aus Werne und die Deutsche Nickel GmbH aus Schwerte das Angebot. Mit viel Engagement entwickelten die Azubi-Teams im Rahmen der halbjährigen Projektlaufzeit einen Prozessablauf zur Bearbeitung und Dokumentation der Besucherströme auf dem Werkgelände. Diesen setzten Sie selbstständig mithilfe digitaler Lösungen im Unternehmen um.
Auch im nächsten Jahr bietet die WFG gemeinsam mit ihren Partnern Ausbildungsbetrieben und Azubis wieder eine Teilnahme am Projekt Digiscouts® an. Das Projekt ist für die Unternehmen kostenlos. Wer 2025 dabei sein möchte, kann sich schon jetzt bei Isabel Rulff von der WFG melden (i.rulff@wfg-kreis-unna.de, 02303/27 2990).