Fördermittel für die Parax GmbH

Anita Lehrke, WFG Kreis Unna – 24.02.2023

Die Parax GmbH: Gründung über die Crowdfunding-Plattform Kickstarter in 2016, vollständige Umsiedlung des Unternehmens in die Heimatgemeinde der Gründer Bönen 2019, erstes Produkt und Verkaufsschlager: eine optisch und funktional optimierte Wandhalterung für Fahrräder.

Seitdem sind den Gründern und Geschäftsführern Torben Siegert und Fridolin Förster die Ideen nicht ausgegangen. Neben dem Original-Wandhalter aus Stahl und Holz sind inzwischen drei weitere entstanden, nicht nur in Design und Funktion angepasst, sondern auch vom Preis. „Wir wollen jede Art von Fahrradbesitzer ansprechen und müssen auch mit der günstig produzierten Konkurrenz mithalten“, berichtet Torben Siegert.

Es folgte der Wunsch nach Vergrößerung, mehr Lagerfläche und eine eigene Produktionsstätte. Der erste Kontakt zur WFG: Die Suche nach einer geeigneten Immobilie, natürlich in Bönen. „Der Nabel der Welt“, scherzt Siegert und meint es doch ziemlich ernst. „Uns fehlt hier nichts“, beschreibt Fridolin Förster ihre Wahl. „Wir bauen unsere Prototypen mittlerweile inhouse in unserer Werkstatt, dazu brauchen wir nichts weiter und Bönen sind wir sozial verbunden.“ Das eigene Netzwerk stellt sich immer wieder als wichtiger Erfolgsbaustein bei Gründungen heraus.

Förderung erhielten die jungen Gründer über das kürzlich ausgelaufene Förderprogramm „MID Invest“. WFG-Fördermittelexperte Ansgar Burchard weiß genau, was es damit auf sich hat: „MID Invest ist ein Teilprogramm des Ministeriums für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen (MWIKE). Kleine und mittlere Unternehmen (KMU) werden darin unterstützt die Digitalisierung voranzutreiben mit besonderem Blick auf Investitionen in Hard- und Software. Die Parax GmbH war eines von 1.846 Unternehmen in NRW, das den Digitalisierungsgutschein mit unserer Unterstützung noch erfolgreich vor Auslaufen des Programms am 31. Dezember 2022 in Anspruch nehmen konnten.“

Für die Nutzung haben die beiden Parax-Gründer auch schon die nächste Idee. Förster erklärt das Vorhaben: „Wir wollen ein Problem lösen, mit dem wir im eigenen Unternehmen kämpfen, eine regelmäßige und effiziente Inventur. Dazu wollen wir eine Art intelligentes Lagersystem entwickeln, das automatisch Bestände erfasst und über die Warenwirtschaft anzeigen kann. Für kleine und mittlere Unternehmen wie uns wäre das eine riesige Arbeitserleichterung.“

Den Service der Fördermittelberatung stellt die WFG für alle Betriebe im Kreis Unna zur Verfügung: „Die Förderprogramme von Bund und Land sind mannigfaltig und ändern sich stetig, wir unterstützen Unternehmen dabei den Überblick zu behalten und die richtige Förderung zum richtigen Zeitpunkt in Anspruch zu nehmen. Für eine erfolgreiche Förderung müssen viele Dinge ineinandergreifen. Das beginnt mit der Suche nach potentiellen Förderoptionen, denn eine nachträgliche Förderung ist in der Regel ausgeschlossen“, beschreibt Anica Althoff das Angebot.

Weitere Informationen unter www.parax.de 

Das Bild zeigt fünf Personen, die die Ergebnisse der Grabungen begutachten.

15.04.2024  © 

ECO PORT SÜD: Archäologen untersuchen Areal

Weiterlesen
Neues Angebot der Bürgschaftsbank NRW

10.04.2024

Neues Angebot der Bürgschaftsbank NRW

Weiterlesen
Umweltwirtschaftspreis: Jetzt bewerben!

09.04.2024

Umweltwirtschaftspreis: Jetzt bewerben!

Weiterlesen
Kreis Unna: Arbeitsmarkt März 2024

28.03.2024

Kreis Unna: Arbeitsmarkt März 2024

Weiterlesen
Erfolgreicher Stakeholder-Workshop zum EcoTecHub

26.03.2024  © 

Erfolgreicher Stakeholder-Workshop zum EcoTecHub

Weiterlesen
Bis zu 100.000 Euro für Beratungsdienstleistungen

26.03.2024

Bis zu 100.000 Euro für Beratungsdienstleistungen

Weiterlesen
Das könnte Sie auch interessieren