Land NRW lobt Innovationspreis 2025 aus

Detail image

MWIKE – 06.11.2024

Das Ministerium für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen lobt den Innovationspreis NRW für 2025 aus.
Der Preis wird in den vier Kategorien „innovation“, „innovation2business“, „innovation2market“ und „innovation4transformation“ verliehen. Dotiert ist der Preis mit insgesamt 135.000 Euro.


Die Bewerbungsphase für den Innovationspreis 2025 hat am 5. November 2024 begonnen und endet am 24. Februar 2025.
Kandidat*innen für die vier Preiskategorien werden auf Vorschlag nominiert. Vorschlagsberechtigte Institutionen sind in dieser Liste zu finden. Jede vorschlagsberechtigte Institution kann in den Kategorien „innovation“, „innovation2business“ und „innovation2market“ jeweils maximal einen Vorschlag machen. Nur Vorschläge, die die Teilnahmevoraussetzungen erfüllen, können im weiteren Bewertungsverlauf berücksichtigt werden.
Auf Grundlage von Fachgutachten ermittelt eine Jury aus hochrangigen Persönlichkeiten aus Wissenschaft und Wirtschaft die Preisträger*innen in den jeweiligen Preiskategorien bzw. nominiert Kandidatinnen und Kandidaten für den Publikumspreis.

Die Kriterien für die Auswahl in jeder Preiskategorie sind:

•    Persönlichkeit,
•    wissenschaftliches Potenzial der Innovation und
•    wirtschaftliches Potenzial der Innovation.

Als Innovationen im Sinne dieser Kriterien gelten neue oder verbesserte Produkte, Verfahren und Dienstleistungen.
Für alle Kategorien gilt: Es muss einen NRW-Bezug der Kandidat*innen geben. 
Dieser ist im Vorschlagsformular darzustellen, z. B.:
Ein Unternehmen muss seinen Hauptsitz oder einen Standort mit großer Bedeutung für die unternehmerische Entwicklung von Innovationen in NRW haben.
Ein/e Wissenschaftler*in muss aktuell an einer Hochschule oder Forschungseinrichtung in NRW tätig sein.
Zusätzlich gelten die folgenden spezifischen Teilnahmevoraussetzungen für die jeweiligen Preiskategorien, die ebenfalls im Vorschlagsformular dargestellt werden müssen.
Weitere Informationen sowie das Vorschlagsformular finden Sie hier: Bewerbung - Der Innovationspreis NRW
 

„Innovationsmethoden für nachhaltige Unternehmensentwicklung“

02.07.2025  © 

„Innovationsmethoden für nachhaltige Unternehmensentwicklung“

Weiter lesen
Kreis Unna: Stagnation am Arbeitsmarkt

01.07.2025

Kreis Unna: Stagnation am Arbeitsmarkt

Weiter lesen
Fünf Schulen mit dem Berufswahl-SIEGEL ausgezeichnet

27.06.2025  © 

Fünf Schulen mit dem Berufswahl-SIEGEL ausgezeichnet

Weiter lesen
Mittelstand Innovativ&digital: Antragsstopp für Teilprogramme

25.06.2025

Mittelstand Innovativ&digital: Antragsstopp für Teilprogramme

Weiter lesen
Neues Interview der Serie "Weiterbildung im Dialog"

25.06.2025

Neues Interview der Serie "Weiterbildung im Dialog"

Weiter lesen
WFG veröffentlicht Geschäftsbericht 2024

24.06.2025  © 

WFG veröffentlicht Geschäftsbericht 2024

Weiter lesen
Das könnte Sie auch interessieren