Stellplatzinformationsdienst erleichtert Parkplatzsuche für Lkw-Fahrer
– 02.06.2026
Mit dem bundesweiten Start des Stellplatzinformationsdienstes (SID) setzt das Bundesministerium für Verkehr einen weiteren Baustein zur Digitalisierung des Güterverkehrs um. Das neue System liefert nahezu in Echtzeit Informationen zur Auslastung von Lkw-Stellplätzen auf Autobahn-Rastanlagen und soll Fahrerinnen und Fahrern die oft zeitaufwendige Suche nach freien Parkmöglichkeiten erleichtern. Der Dienst greift auf Daten aus dem Lkw-Mautsystem zurück und stellt diese über die Mobilithek des Bundes öffentlich zur Verfügung. Bereits in der Pilotphase wurden mehr als die Hälfte der rund 1.900 öffentlichen Rastanlagen an deutschen Autobahnen eingebunden. Inzwischen stehen Belegungsdaten für nahezu das gesamte Netz zur Verfügung.
Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder bezeichnete den SID als wichtiges digitales Instrument für mehr Effizienz und Sicherheit im Straßengüterverkehr. Durch die bessere Auslastung vorhandener Stellplatzkapazitäten sollen unnötige Suchverkehre reduziert und die Einhaltung gesetzlicher Lenk- und Ruhezeiten erleichtert werden. Gleichzeitig leistet das System einen Beitrag zur Verkehrssicherheit, da das Ausweichen auf ungeeignete oder nicht zugelassene Parkflächen verringert werden kann. Perspektivisch soll der Dienst weiter ausgebaut werden. Geplant ist unter anderem die schrittweise Einbindung privater Parkraumanbieter und Autohöfe, um das Informationsangebot für die Logistikbranche noch umfassender zu gestalten.
Mit dem Stellplatzinformationsdienst setzt die Bundesregierung auf digitale Lösungen, um bestehende Infrastruktur effizienter zu nutzen und die Arbeitsbedingungen für Berufskraftfahrerinnen und Berufskraftfahrer spürbar zu verbessern.
Quelle: BMV startet digitalen Stellplatzinformationsdienst an 1.850 Rastanlagen