Startercenter der WFG nach neuen Kriterien zertifiziert
WFG, Ute Heine – 16.08.2024
Das bei der Wirtschaftsförderungsgesellschaft für den Kreis Unna mbH (WFG) angesiedelte Startercenter NRW Westfälisches Ruhrgebiet ist jetzt nach den neuen Qualitätskriterien des Ministeriums für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen (MWIKE) zertifiziert worden.
Zum Hintergrund: Mit den Startercentern hat das Ministerium vor Jahren eine Informations-, Beratungs- und Anlaufstelle für Unternehmensgründerinnen und Unternehmensgründer geschaffen, die ihre unternehmerischen Ideen in marktfähige Produkte und Dienstleistungen umsetzen möchten.
Das kostenlose Dienstleitungsangebot umfasst neben Erstinformationen auch eine Erstberatung in Sachen Businessplan. Im Rahmen der Intensivberatung bieten die beiden WFG-Gründungsberaterinnen Sylke Schaffrin-Runkel und Elena Tebbe zudem die Prüfung des Businessplans auf dessen Tragfähig- und Umsetzbarkeit an.
Die Expertinnen führen zudem Kontaktgespräche für Beratungsförderprogramme. Darüber hinaus stehen Themen wie Standortwahl, Wachstum, Fördermittel, Coaching und Unternehmensnachfolge ebenso im Fokus des Beratungsangebotes. Auch bietet das Team des Startercenters NRW Westfälisches Ruhrgebiet immer wieder verschiedene Seminare und Workshops rund um das Thema Unternehmensgründung an und lädt regelmäßig zu Community-Events ein, um die Start-up- und Gründerszene im Kreis Unna sichtbar zu machen und zu vernetzen.
„Die Zertifizierung anhand des anspruchsvollen Anforderungskataloges des Ministeriums spiegelt die hohen Qualitätsstandards unserer Gründungsberatung wider. Die Auszeichnung freut mich sehr, da sie uns eine hohe Beratungskompetenz und ein exzellentes Dienstleistungsangebot attestiert“, so WFG-Geschäftsführer Sascha Dorday.