advantegy GmbH eröffnet Neubau in Schwerte

WFG, Ute Heinze – 14.08.2023

Schwerte. Die Flächen im Gewerbegebiet Wandhofener Bruch der Wirtschaftsförderungsgesellschaft für den Kreis Unna mbH (WFG) sind begehrt. Die Grundstücke des neun Hektar großen Areals in Schwerte sind bereits vermarktet bzw. von Firmen für geplante Bauvorhaben reserviert. Auf dem Grundstück der Nature Compound GmbH wird derzeit unter Hochdruck der neue Firmensitz errichtet. Einige Meter weiter hat die advantegy GmbH vor Kurzem ihr neues Domizil bezogen, das mit viel Glas und Holz und einem innovativen Arbeitsplatzkonzept an der Hermann-von-Wanthoff-Straße überzeugt.

Das Unternehmen, das seine Kunden bei der Digitalisierung und Optimierung von Geschäftsprozessen berät, hatte das 2.540 Quadratmeter große Grundstück im Jahr 2022 von der Wirtschaftsförderungsgesellschaft für den Kreis Unna mbH erworben. Geschäftsführerin Uta Rusch, die advantegy 2006 mit ihrem Mann Uwe gründete, war vorher mit ihrem Team in einer angemieteten Immobilie in Schwerte tätig.

Für Uta Rusch ist der Neubau ihr absolutes Traumbüro, wie sie anlässlich der Feierstunde im Rahmen des Tages der offenen Tür stolz erläuterte. In ihrer kurzen Ansprache ließ sie wichtige Meilensteine anhand ihres Bautagebuches Revue passieren. Sie nutzte dabei auch die Gelegenheit, sich bei den Verantwortlichen der WFG zu bedanken, durch die advantegy von einer Förderung für den Neubau profitieren konnte. Rusch hob auch hervor, dass das Gebäude neben einer Photovoltaikanlage und einer Luft-Wärme-Pumpe mit vier Ladepunkten für Elektro-Fahrzeuge ausgerüstet wurde.

Im Neubau wurde zudem ein innovatives Arbeitsplatzkonzept etabliert. Dieses ist an ein Multi-Space-Konzept angelehnt, das mehrere Büroarten auf einer Fläche vereint. Die Beschäftigten können sich ihren Arbeitsplatz dann je nach ihren aktuellen Bedürfnissen aussuchen. Wer telefonieren oder etwas in Ruhe fertig stellen möchte, kann sich zurückziehen. Für Meetings und Abstimmungsrunden kann das advantegy-Team unter anderem die große offene Küche im Erdgeschoss nutzen.
Eigene, feste Büros gibt es – auch für die Geschäftsführung – nicht mehr. Dass der Neubau exakt 333 Tage nach Erteilung der Baugenehmigung fertig gestellt wurde, sei auch dem Engagement der verschiedenen Gewerke aus Schwerte und Umgebung zu verdanken. Uta Rusch nutzte die Gelegenheit deshalb, um jedem am Neubau beteiligten Handwerksbetrieb einzeln, namentlich zu danken.

Zu den Gästen der feierlichen Eröffnung gehörte auch Schwertes Bürgermeister Dimitrios Axourgos, der sich in seiner Ansprache hoch erfreut zeigte, dass es gelungen ist, advantegy in der Ruhrstadt zu halten. „Mit dem Neubau ist ein echtes Schmuckstück entstanden“, so das Stadtoberhaupt.

 

Arbeitslosigkeit im Kreis Unna gestiegen

30.04.2024

Arbeitslosigkeit im Kreis Unna gestiegen

Weiterlesen
AzuBos in Werne: Berufsorientierung auf Augenhöhe 

29.04.2024  © 

AzuBos in Werne: Berufsorientierung auf Augenhöhe 

Weiterlesen
10.000 Euro für Energieeinsparung in KMU

29.04.2024

10.000 Euro für Energieeinsparung in KMU

Weiterlesen
Steuerungsgruppe des Bündnis für Fachkräfte Westfälisches Ruhrgebiet und Referenten.

26.04.2024  © 

Fachkräftetag im Innovationszentrum Hamm: Experten optimistisch

Weiterlesen
BVI.EU Green Business Park in Bönen

25.04.2024  © 

BVI.EU Green Business Park in Bönen

Weiterlesen
WFG und Kreis Unna präsentieren sich auf der polis Convention

25.04.2024  © 

WFG und Kreis Unna präsentieren sich auf der polis Convention

Weiterlesen
Das könnte Sie auch interessieren