Bauverein zu Lünen: Bis 2045 klimaneutral

Detail image

WFG Kreis Unna, Ute Heinze – 14.07.2023

Bis 2045 wird der Bauverein zu Lünen rund 420 Millionen Euro in den klimafreundlichen Ausbau investieren. Umfangreiche Modernisierungsmaßnahmen in Verbindung mit einer effektiven Dämmung und modernster Wärmepumpentechnik sollen dieses Ziel erreichbar machen. Das geht aus einer Presseinformation hervor, die die genossenschaftliche Unternehmensgruppe anlässlich der jüngsten Vertreterversammlung veröffentlichte.

„Für unsere Mietwohnungen und Häuser in und um Lünen hat die Nutzung und Erzeugung regenerativer Energien eine entscheidende Bedeutung“, heiß es. Vorstand und Aufsichtsrat hätten beschlossen, das Unternehmen bis zum Jahr 2045 CO2-neutral aufzustellen. Neben dem Ausblick in die Zukunft nutzten die Verantwortlichen die Vertreterversammlung der genossenschaftlichen Unternehmensgruppe Bauverein zu Lünen in der alten Kantine im Erlebnisbereich Campus auch, um den Jahresabschluss 2022 vorzustellen und über aktuell laufende Projekte zu informieren.

Zum Jahresabschluss hieß es in der Mitteilung: „In einem begrenzen regionalen Immobilienmarkt konnte sich die genossenschaftliche Unternehmensgruppe Bauverein zu Lünen in 2022 gut behaupten. Die Förderung der Genossenschaftsmitglieder wurde erfüllt.“ Im Geschäftsjahr 2022 investierte die genossenschaftliche Unternehmensgruppe 18,7 Millionen in den Neubau und in die energetische Sanierung. Auf 6,6 Millionen Euro belief sich die Summe, die für die Instandhaltung des Immobilienbestandes aufgewendet wurde.

Der Bauverein zu Lünen verfügt über einen Wohnungsbestand von 5.529. Hinzukommen 3.978 Garagen und Einstellplätze sowie 182 gewerbliche Einheiten. Darüber hinaus besteht eine 50-prozentige Beteiligung am Rathaus Lünen. Zum Zeitpunkt der Versammlung hatte der Bauverein rund 7.777 Mitglieder.

Die gesetzliche Prüfung, die durch den Verband der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft Rheinland Westfalen e.V. Düsseldorf durchgeführt wurde, bescheinigte den Organen der Genossenschaft die Ordnungsmäßigkeit. Der uneingeschränkte Bestätigungsvermerk wurde durch den Wirtschaftsprüfer erteilt. Die Entlastung von Vorstand und Aufsichtsrat wurde einstimmig von der Vertreterversammlung erteilt. Neu in den Aufsichtsrat gewählt wurden Michael Meyer und Uwe Ostermann. Christian Dieckmann wurde im Amt des Aufsichtsratsvorsitzenden bestätigt.  


 

Arbeitslosigkeit im Kreis Unna gestiegen

30.04.2024

Arbeitslosigkeit im Kreis Unna gestiegen

Weiterlesen
AzuBos in Werne: Berufsorientierung auf Augenhöhe 

29.04.2024  © 

AzuBos in Werne: Berufsorientierung auf Augenhöhe 

Weiterlesen
10.000 Euro für Energieeinsparung in KMU

29.04.2024

10.000 Euro für Energieeinsparung in KMU

Weiterlesen
Steuerungsgruppe des Bündnis für Fachkräfte Westfälisches Ruhrgebiet und Referenten.

26.04.2024  © 

Fachkräftetag im Innovationszentrum Hamm: Experten optimistisch

Weiterlesen
BVI.EU Green Business Park in Bönen

25.04.2024  © 

BVI.EU Green Business Park in Bönen

Weiterlesen
WFG und Kreis Unna präsentieren sich auf der polis Convention

25.04.2024  © 

WFG und Kreis Unna präsentieren sich auf der polis Convention

Weiterlesen
Das könnte Sie auch interessieren