Matthias Müller folgt auf Lisa Schafran

Ute Heinze, WFG Kreis Unna – 21.04.2023

Wechsel an der Spitze des Fördervereins für das zdi-Netzwerk Perspektive Technik: Matthias Müller ist neuer Geschäftsführer des Vereins. Im Rahmen der jüngsten Sitzung wurde er einstimmig zum Nachfolger von Lisa Schafran gewählt. Der 48-Jährige Dortmunder arbeitet seit 2009 bei der Wirtschaftsförderungsgesellschaft für den Kreis Unna mbH (WFG) und beschäftigt sich dort seit Jahren vornehmlich mit der präventiven Fachkräftesicherung für die Bereiche Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT).

Zum Hintergrund: Das zdi-Netzwerk Perspektive Technik ist bei der WFG Kreis Unna angesiedelt und bemüht sich mit unterschiedlichen Angeboten darum, Kinder und Jugendliche von der Kita bis zum Berufseinstieg für MINT-Themen zu begeistern, um dem Fachkräftemangel in diesen Branchen im Kreis Unna entgegenzuwirken. Zu dem umfangreichen Angebot gehören Technikkurse sowie u. a. der Praxistag Perspektive Technik. Um eine langfristige Finanzierung der Projekte des zdi-Netzwerks Perspektive Technik zu sichern, schlossen sich im Jahr 2015 Unternehmen und Institutionen aus der Region zu dem gemeinnützigen Verein zusammen. Unter dem Motto „Zukunft beginnt jetzt" unterstützt der Verein im Kreis Unna finanziell spannende Technikprojekte sowie Projekte, die der Berufs- und Studienorientierung dienen. Zielgruppe sind Schülerinnen und Schüler sowie allgemeinbildende Schulen des Kreises Unna. Dem Netzwerk gehören aktuell 20 Mitglieder an. 

Bei der jetzigen Sitzung stellte sich auch Dr. Nina Jung vor. Sie hat im Februar die Leitung des Teams Fachkräftesicherung bei der WFG übernommen und koordiniert auch die Aktivitäten des zdi-Netzwerkes. 
Neben den Wahlen ließen die Fördervereinsmitglieder das vergangene Jahr Revue passieren und blickten auf erfolgreiche Projekte zurück. So finanzierte der Verein beispielsweise in 2022 ein Wetterballon-Projekt am Freiherr-vom-Stein Berufskolleg in Werne mit spektakulären Ergebnissen, die bei YouTube unter dem Suchwort „BK Werne goes space“ zu finden sind.
Auch in diesem Jahr hat der Verein neben den bereits laufenden Technikprojekten viel vor. So soll beispielsweise eine Gartenlaube im MINT-Forscherpark der Gesamtschule Fröndenberg im Rahmen eines Schülerprojektes mit Unterstützung des Fördervereins und der Firma ENTEGRO Photovoltaik-Systeme GmbH in eine Solarhütte verwandelt werden. 
 

Arbeitslosigkeit im Kreis Unna gestiegen

30.04.2024

Arbeitslosigkeit im Kreis Unna gestiegen

Weiterlesen
AzuBos in Werne: Berufsorientierung auf Augenhöhe 

29.04.2024  © 

AzuBos in Werne: Berufsorientierung auf Augenhöhe 

Weiterlesen
10.000 Euro für Energieeinsparung in KMU

29.04.2024

10.000 Euro für Energieeinsparung in KMU

Weiterlesen
Steuerungsgruppe des Bündnis für Fachkräfte Westfälisches Ruhrgebiet und Referenten.

26.04.2024  © 

Fachkräftetag im Innovationszentrum Hamm: Experten optimistisch

Weiterlesen
BVI.EU Green Business Park in Bönen

25.04.2024  © 

BVI.EU Green Business Park in Bönen

Weiterlesen
WFG und Kreis Unna präsentieren sich auf der polis Convention

25.04.2024  © 

WFG und Kreis Unna präsentieren sich auf der polis Convention

Weiterlesen
Das könnte Sie auch interessieren