Personal Branding: Sichtbarkeit als Schlüssel zum Erfolg

punktum Marketing & Kommunikation, Beate Fleck – 14.05.2024

„Beim Personal Branding geht es nicht um Inszenierung, sondern darum, einzelne Aspekte der Persönlichkeit in den Mittelpunkt zu stellen,“ sagte Sarah von Wyl von Brand Identity & Brand Design zum Einstieg in den Workshop zum Thema Personal Branding. Gut 20 Unternehmerinnen waren der Einladung des bei der WFG angesiedelten Kompetenzzentrum Frau & Beruf Competentia und des Unternehmerinnen-Netzwerk DONNA e. V. gefolgt und kamen zum Workshop in den Räumen der TWS Technopark und Wirtschaftsförderung Schwerte GmbH zusammen. 

Die große Frage ist, wie Frau genau das macht. Perfektionismus, so stellte die Referentin klar, ist dabei nicht gefragt. Wichtig ist vor allem die Sichtbarkeit: „So schön, die eigene Persönlichkeit auch ist, wenn man nicht schafft, nach außen zu gehen und sichtbar zu werden, kann man keine Marke aufbauen.“  

Und dann spielt es auch keine Rolle, über welcher Kanäle man kommuniziert. Hier darf gerne auf  persönliche Vorlieben gesetzt werden. „Selbstmarketing sollte mit Freude gemacht werden. Nur wenn ich mit dem Herzen dabei bin, kann ich auch andere Herzen berühren“, sagt Sarah von Wyl. Und hier liegt vielleicht die größte Chance, wenn Frauen im Selbstmarketing ganz auf die eigene Persönlichkeit setzen.
 
Natürlich blieb es im DONNA-Workshop nicht bei der Theorie. In praktischen Übungen gingen die Frauen auf die Suche nach ihren besonderen Talenten und Stärken. In den nächsten Schritten versuchten sie, das was ihnen wichtig ist, immer enger einzukreisen. Analog zur Frage nach dem Warum von Simon Sinek, galt es zum Schluss aus dieser Mischung aus Stärken und Werten einen persönlichen Werbetext zu formulieren. Die Ergebnisse konnten sich sehen lassen, denn dank der Beschäftigung mit den eigenen Werten verfügten sie allesamt über eine berührende Tiefe.

Neben viel Austausch, angeregten Gesprächen, einem leckeren Büffet und einem Gläschen Secco zum Empfang nahmen die Teilnehmerinnen noch eine wichtige Botschaft mit auf den Weg: Habt „Mut zur Sichtbarkeit und traut euch aus der Komfortzone.“  

Einen bewegenden Moment gab es gleich zum Beginn der Veranstaltung, als sich das DONNA-Team und alle Gäste von Anke Jauer verabschiedeten. Als Mitarbeiterin der Wirtschaftsförderung Kreis Unna und von Competentia hat sie DONNA quasi mit aus der Taufe gehoben und in all den Jahren unterstützend und freundschaftlich begleitet. Wir sagen Danke und wünschen ihr alles erdenklich Gute und hoffen natürlich auf ein Wiedersehen.


 

IWP: Unternehmen können sich bewerben

18.07.2024

IWP: Unternehmen können sich bewerben

Weiterlesen
Wirtschaftsmonitor: WFG befragt Unternehmen

16.07.2024

Wirtschaftsmonitor: WFG befragt Unternehmen

Weiterlesen
Großer Preis des Mittelstandes: Drei Betriebe weiter

15.07.2024

Großer Preis des Mittelstandes: Drei Betriebe weiter

Weiterlesen
Praktische Berufsorientierung: Jugendliche bauen Garage

08.07.2024  © 

Praktische Berufsorientierung: Jugendliche bauen Garage

Weiterlesen
BVI.EU baut Green Business Park in Bönen 

05.07.2024  © 

BVI.EU baut Green Business Park in Bönen 

Weiterlesen
Treffen der Wirtschaftsförderungen im Kreis Unna

05.07.2024

Treffen der Wirtschaftsförderungen im Kreis Unna

Weiterlesen
Das könnte Sie auch interessieren