Plattform proweiterbildungplus.de online

WFG Kreis Unna, Ute Heinze – 24.10.2024

Zum Ende des Projektes „proWeiterbildung PLUS - systematisch, regional, vernetzt“ ist nun auch die Plattform proweiterbildungplus.de online. Genau wie das Gemeinschaftsprojekt der Wirtschaftsförderungsgesellschaft für den Kreis Unna mbH (WFG) und des Netzwerk Industrie RuhrOst e. V. (NIRO) soll die neue Plattform einen Beitrag zu einer gut vernetzten Weiterbildungslandschaft im östlichen Ruhrgebiet leisten.

„Ziel des Förderprojektes proWeiterbildung PLUS war es, die berufliche Weiterbildung in der Region flexibler und stärker vernetzt zu gestalten. Dazu arbeiteten Weiterbildungseinrichtungen und Personalverantwortliche aus Unternehmen in der Region in den vergangenen drei Jahren eng zusammen, um Weiterbildungsbedarfe präzise zu identifizieren und diese mit geeigneten Angeboten zu verknüpfen. Um die gegenseitige Vernetzung zu fördern und das Matching von Angeboten und Bedarfen auch über das Projektende hinaus zu optimieren, wurde nun die neue digitale Plattform konzipiert, entwickelt und technisch umgesetzt“, erklärt WFG-Chef Sascha Dorday.

Bei der Entwicklung konnten zahlreiche Anforderungen und Wünsche berücksichtigt werden, die nun als Inhalte oder Services unter www.proweiterbildungplus.de verfügbar sind. Die neue Website ersetzt künftig das vorherige Weiterbildungsportal proweiterbildung.de. 

„Neben den Ergebnissen des Projekts bietet die Plattform eine bereits umfangreiche Weiterbildungsdatenbank und -landkarte, auf der sich Weiterbildungseinrichtungen mit ihren Angeboten präsentieren können. Sie veröffentlicht zudem Informationen und Lerninhalte und bietet in einem speziellen Vernetzungsbereich ein bedarfsorientiertes Matching von Angeboten und Gesuchen“, so Lisa Schafran, die die Konzeption und Umsetzung des neuen Portals bei der WFG federführend verantwortete und betreute. 

Der Registrierungsprozess für Bildungsdienstleister und Unternehmen wurde digitalisiert. Darüber hinaus stehen die im Projekt entwickelten Kompetenzmodelle als hilfreiches Instrument für die strategische Personalplanung im Unternehmen kostenfrei zum Download zur Verfügung.

Daten und Fakten:

Die Weiterbildungsdatenbank umfasst bereits 

  • 34 PLUS-Mitgliedschaften (Bildungseinrichtungen, die im Rahmen Ihrer Mitgliedschaft ihre Weiterbildungsangebote kontinuierlich pflegen)

  • 161 Anbieter aus der Region

  • 308 Weiterbildungsangebote 

  • 364 Standorte für Weiterbildungen

(Stand: Oktober 2024)

Das PLUS für Mitglieder: Neben einer kostenlosen Registrierung, die eine Präsentation als Bildungseinrichtung in der Anbietersuche sowie das Schalten von und Reagieren auf Such- und Biete-Kleinanzeigen ermöglicht, besteht auch die Möglichkeit, eine Mitgliedschaft abzuschließen.

Als Mitglied können über die Bildungseinrichtung hinaus auch die einzelnen Weiterbildungsangebote präsentiert sowie Banneranzeigen auf der Plattform geschaltet werden. Ein modernes Dashboard ermöglicht eine orts- und zeitunabhängige Bearbeitung. Viele Angebote können neben der manuellen Eingabe auch schnell und sicher über eine Excel-Schnittstelle importiert werden. Zudem wird zeitnah die Auswertung der Performance der einzelnen Angebote, der Profilseite und der geschalteten Kleinanzeigen möglich sein.

Das Bild zeigt eine Gruppe von Menschen in einem Konferenzraum

06.11.2024  © 

„Fachkräfte-Forum Bönen“: Betriebe und Schulen tauschen sich aus

Weiter lesen
Land NRW lobt Innovationspreis 2025 aus

06.11.2024

Land NRW lobt Innovationspreis 2025 aus

Weiter lesen
Arbeitsmarkt Kreis Unna: Oktober 2024

30.10.2024

Arbeitsmarkt Kreis Unna: Oktober 2024

Weiter lesen
Spatenstich für DACHSER in Unna

29.10.2024  © 

Spatenstich für DACHSER in Unna

Weiter lesen
Westfälische Wasserstoffkonferenz in Kamen

28.10.2024

Westfälische Wasserstoffkonferenz in Kamen

Weiter lesen
„Transformationstechnologien“ jetzt in der STARK-Förderrichtlinie

25.10.2024

„Transformationstechnologien“ jetzt in der STARK-Förderrichtlinie

Weiter lesen
Das könnte Sie auch interessieren