Studierende der Fakultät Raumplanung zu Gast bei der WFG
WFG, Felix Senger – 27.11.2024
Studierende des Fachbereichs Raumplanung der TU Dortmund waren jetzt zu Gast bei der WFG, um sich im Rahmen eines Projektes über Möglichkeiten des Einsatzes von Wasserstoff in unterschiedlichen Anwendungsfeldern zu informieren. Die WFG Kreis Unna ist Ansprechpartner für die Unternehmen aus den zehn Städten und Gemeinden, wenn es um die Nutzung von Wasserstoff als alternativer Energieträger oder als Prozessgas geht. Zudem spielt die Vernetzung zwischen Wissenschaft und Wirtschaft gerade beim Thema Wasserstoff eine besondere Rolle.
Zunächst ging es bei dem Treffen um das Thema kommunale Wärmeplanung. Hier referierte Jochen Baudrexl, Geschäftsführer der Gemeinschaftsstadtwerke Kamen, Bönen, Bergkamen und der Wasserstoffkoordinierungsstelle des Kreises Unna.
Anschließend erfuhren die angehenden Akademiker allerhand Wissenswertes über die Aufgaben und das Dienstleistungsportfolio der WFG Kreis Unna mbH, die sich als One-Stop-Agency für die Betriebe in den zehn Städten und Gemeinden des Kreises Unna versteht.
Arber Aliu von der Wasserstoffkoordinierungsstelle des Kreises Unna hatte noch viele Daten und Fakten zum Thema Wasserstoff für die Studierenden parat und stellte die Aufgaben seiner Institution vor.
Felix Senger, Projektmanager Wasserstoff bei der WFG, gab einen Überblick über die aktuelle Situation des Wasserstoffhochlaufs im Kreis Unna und diskutierte gemeinsam mit den Studierenden die Potentiale für ein Wasserstoffprojekt am Standort Schwerte.