Kreisweites Wirtschaftsförderertreffen: Gemeinsam mehr erreichen
WFG – 19.10.2023
Synergien nutzen, die Zusammenarbeit und Vernetzung untereinander ausbauen und die regionale Wirtschaftsentwicklung stärken: Darum ging es jetzt beim Treffen der kommunalen Wirtschaftsfördererinnen und Wirtschaftsförderer, zu dem die Wirtschaftsförderungsgesellschaft für den Kreis Unna mbH (WFG) turnusmäßig eingeladen hatte.
Nach einer kurzen Begrüßung durch WFG-Geschäftsführer Sascha Dorday gab Dipl.-Geogr. Jochen Weiand vom BFR - Büro für Regionalanalyse spannende Einblicke in das Geoinformationssystem RuhrAGIS, das von der WFG Kreis Unna bereits genutzt wird.
Dr. Petra Bergmann, Prokuristin der Wirtschaftsförderung Kreis Unna, nutzte anschließend die Gelegenheit, um mögliche Ansiedlungskriterien zur nachhaltigen und zielgerichteten Flächenvermarktung am Beispiel der Gemeinde Holzwickede zu präsentieren.
Prof. Dr. Julia Frohne, Geschäftsführerin der Business Metropole Ruhr GmbH, war aus Essen nach Unna gekommen. Während ihres kurzweiligen Vortrages erläuterte sie die Aufgaben und Zielen der Wirtschaftsförderung im Ruhrgebiet und beleuchtete aktuelle Aktivitäten im nationalen und internationalen Kontext. Ihr Beitrag verdeutlichte die Potenziale und Möglichkeiten, die sich durch die Zusammenarbeit zwischen den Regionen des Ruhrgebiets bieten und ergeben.
Der interaktive Teil der Veranstaltung bot den kommunalen Wirtschaftsförderinnen und Wirtschaftsförderern die Möglichkeit, sich und ihre Kommunen vorzustellen. Hierbei konnten sie von aktuellen Projekten, Chancen und Herausforderungen berichten.
WFG-Chef Sascha Dorday zeigte sich erfreut über den Verlauf der Veranstaltung: „Das Treffen hat wieder einmal gezeigt, wie wichtig der Informationsaustausch und die interkommunale Zusammenarbeit im Bereich Wirtschaftsförderung sind. Denn gemeinsam lässt sich bezüglich der Stärkung des Wirtschaftsstandortes Kreis Unna einfach mehr erreichen.“