WFG startet Ausschreibung für Erschließung des ECO PORT Süd
WFG, Ute Heinze – 13.05.2025
Die Wirtschaftsförderungsgesellschaft für den Kreis Unna mbH (WFG) hat das Ausschreibungsverfahren für die Erschließung des neuen Gewerbegebiets ECO PORT Süd in Holzwickede gestartet. Bereits im dritten Quartal 2025 soll der Bau der Erschließungsstraße und der Kanäle beginnen – ein wichtiger Meilenstein, um die Ansiedlung erster Unternehmen auf dem 9,5 Hektar großen Areal zeitnah zu ermöglichen.
Der ECO PORT Süd überzeugt durch seine hervorragende Lage zwischen Dortmund und Unna – in unmittelbarer Nähe zum Dortmunder Flughafen. Im Auftrag der Gemeinde Holzwickede entwickelt und vermarktet die WFG das neue Gewerbegebiet gezielt für innovative kleine und mittlere Unternehmen aus Industrie, Dienstleistung und Handwerk.
Die Ausschreibung umfasst zwei Ausbaustufen
- Stufe 1: Herstellung der Kanalisation, der Anschlussbereiche an die Wiederholt-Straße und die Rausinger Straße sowie der Baustraße für die innere Erschließung – inklusive Oberflächenentwässerung.
- Stufe 2: Nach der Bebauung der Grundstücke durch ansiedelnde Unternehmen erfolgt der Straßenendausbau.
Derzeit laufen auf einem Teilbereich des Geländes gesetzlich vorgeschriebene archäologische Untersuchungen. Diese betreffen jedoch nicht den geplanten Trassenverlauf der Erschließungsstraße und beeinträchtigen den Projektzeitplan somit nicht.
Das Interesse am ECO PORT Süd ist bereits vor Beginn der Erschließungsarbeiten hoch: Es liegen zahlreiche Interessenbekundungen vor. Zwei Unternehmen haben der Gemeinde bereits konkrete Ansiedlungspläne präsentiert.